Mein Heilungsweg

Auf meinem Heilungsweg habe ich kontinuierlich neue Erkenntnisse über mich selbst gewonnen. Im Jahr 2012 erkannte ich meine Hochsensibilität und erlernte, mit den täglichen Reizüberflutungen umzugehen. Die Auseinandersetzung mit meiner Scanner-Persönlichkeit war dabei ein weiterer wichtiger Schritt auf meiner Reise.

Im Jahr 2018 entschied ich mich für eine Therapie, um meine Depressionen und soziale Phobie zu bewältigen. Diese Erfahrung ermöglichte mir einen tieferen Einblick in meine psychische Gesundheit und stärkte meinen Entschluss, aktiv an meiner Heilung zu arbeiten.

Im Jahr 2023 erlangte ich eine neue Perspektive auf meine Identität, als ich erkannte, dass ich sowohl ADHS als auch Autismus, ehemals Asperger-Syndrom, habe. Diese Entdeckung war für mich ein bedeutsamer Abschluss meiner Selbstfindung und vermittelte mir ein tieferes Verständnis für mich selbst. Die Auseinandersetzung mit Themen wie Masking, Overload und die Wechselwirkungen von ADHS und Autismus wurde zu einem integralen Bestandteil meines Heilungsweges.

Die bewusste Kenntnis über die Zustände bei ADHS, wie beispielsweise Hyperfokus und wechselnde Interessen, ermöglicht es mir, das Zepter über mein Leben besser in die Hand zu nehmen. Durch dieses Verständnis kann ich meine Mitmenschen besser informieren und sensibilisieren, was zu einer verbesserten Interaktion und Unterstützung führt. Der Umgang mit Langzeitinteressen und wechselnden Interessen ist ein fortlaufender Lernprozess, den ich aktiv gestalte.

Als Kunsttherapeut bin ich heute stolz darauf, nicht nur meine persönlichen Erfahrungen, sondern auch mein umfassendes Verständnis für Hochsensibilität, Scanner-Persönlichkeit, Depressionen, soziale Phobie, ADHS und Autismus in meine Arbeit einzubeziehen. Diese Vielfalt an Erfahrungen und Erkenntnissen ermöglicht es mir, meine Klienten auf eine noch tiefere und individuellere Weise zu unterstützen, während ich selbst weiter auf meinem Heilungsweg voranschreite.